Physio Team Hildrizhausen

• Manuelle Therapie/ Maitland
    Genaueste Befundung, danach Mobilisation der Gelenke, Weichteiltechniken an der Muskulatur. Maitland ist eine sehr sanfte Form der Manuellen Therapie. Stoffwechselregeneration

• Bobath
    Entwicklungsneurologische Behandlung mit senso-motorischem Behandlungskonzept bei z.B Schlaganfall, Multiple Sklerose und weiteren neurologischen Krankheisbildern

Stoffwechselregulierende Therapieform mit Hilfe spezifischer Stromformen.

• Lasertherapie
    Tiefenregeneration durch Einsatz eines Softlasers.

• Craniosacrale Therapieformen
    Verbesserte Mobilität der Wirbelsäule und der Dura mater spinalis (des Rückenmarks). Schmerzabnahme.

• Lymphdrainage
    Therapieform zur Entstauung nach Traumen/OPs und chronifizierten Ödem-Ansammlungen

• Medizinische Trainingstherapie
    Trainiert werden die Grundeigenschaften: Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination an speziellen pneumatischen Geräten die eine Dokumentation und Testung ermöglichen.

• PNF
    Neurophysiologisches Konzept, ursprünglich für neurologische Patienten entwickelt. Wird heute in allen Fachbereichen angewandt, um physiologische Bewegungsmuster anzubahnen und dafür notwendige Muskelgruppen in Bezug auf Kraft und intermuskuläre Koordination zu optimieren.

• Osteopathische Therapieformen
    Die Aufgabe und das Ziel der osteopathischen Therapieform ist es, durch ausführliche Anamnese und Befundung die primäre, aber auch verselbständigte sekundäre Dysfunktion zu befreien, um dem Körper die Möglichkeit zur Selbstheilung und Aufrechterhaltung der Homöostasie zu geben.

• Fußreflexzonentherapie
    Verbesserung gestörter Organ- und Gewebefunktionen durch spezielle Behandlungstechniken am Fuß.

• Kinesiotaping
    Hier werden Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen mittels eines elastischen, selbsthaftenden Bandes (ohne Wirkstoffe) behandelt.

• Sport-Physiotherapie
    Spezifische Therapieformen zur Prophylaxe und Rehabilitaion bei Sportverletzungen.

• Ergonomieberatung am Arbeitsplatz
    Arbeitsbezogene Therapie in der Praxis oder ein arbeitsplatz- und aufgabenbezogenes Bewegungstraining durch einen geschulten Therapeuten.

• Krankengymnastik
    Funktionelles Üben und Mobilisieren zur Förderung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.

• Kieferfunktionsstörungs-Therapie
    Wissenschaftlich anerkannte Therapiekonzepte bei Kiefergelenksstörungen und anderen damit zusammenhängenden Krankheitsformen wie z.B. Tinitus.

• Wirbelsäulentherapie: Dorn/ Breuss
    Auf eine sanfte, einfühlsame und kraftvolle Art werden Gelenkblockaden und auch Bandscheiben-Probleme behandelt.

• TheraBalance
    Dreidimensionales Körpertraining zur Schulung von sensomotorischen Fähigkeiten.

• Rotierende Gewebestimulation
    Biomechanisches Verfahren, bei dem rotierende Schwingungen auf den Körper übertragen werden.
    Die Tiefenstimulation des Gewebes ruft phyikalische und chemische Reaktionen hervor, die für die Entstehung unterschiedlicher therapeutisch nutzbarer Effekte verantwortlich sind. Sie führen zu einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und behandelbaren Indikationen.

• Akupunktmassage nach Penzel
    Ganzheitliche Behandlungsmethode, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.
    Aus dem Blickwinkel der chinesischen Medizin wird eine Krankheit / ein Körperproblem durch eine Störung im energetischen Gleichgewicht von Yin und Yang verursacht.
    Bei der APM wird dieses energetische Ungleichgewicht wieder in Balance gebracht.
    Dabei streicht der APM- Therapeut mit einem Massagestäbchen entlang der Meridiane (Energieleitbahnen) und stellt den harmonischen Energiefluss wieder her.
    Desweiteren werden Blockaden im Energiekreislauf aufgespürt, gelöst und bei Bedarf spezielle Akupunkturpunkte stimuliert, die als "Schalter" für den Fluss der Energie verantwortlich sind.

Einsatzmöglichkeiten: z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Allergien, Erkrankungen des Verdauungstraktes, schmerzhafte Wirbelsäulen - und Gelenkerkrankungen, Neuralgien, Rheuma, Kinderwunsch,.....

Physio Team Mai & Partner Tel.: 07034 / 654700 Fax: 07034 / 654701 Altdorfer Straße 7 71157 Hildrizhausen
Web: www.physioteam-hildrizhausen.de